Colon-Hydro-Therapie

Die Colon-Hydro-Therapie ist eine Methode der Darmreinigung und Sanierung. Sie bildet seit jeher einen wichtigen Bestandteil der Medizin. Einläufe wurden schon im alten Ägypten durchgeführt. Mit der aus der NASA-Forschung stammenden Colon-Hydro-Therapie steht heute eine technisch ausgereifte, saubere und angenehme Form der Darmwäsche zur Verfügung.
Durch die Therapie wird eine Störung zwischen dem Menschen und seiner Darm-Bakterien-Flora wirkungsvoll bekämpft. Ursachen können fehlerhafte Ernährung, Umweltbelastungen oder langandauernde Medikamenteinnahmen (Antibiotika) sein, welche die Darmflora verändert. Anstelle der gesunden Darmbakterien wachsen immer mehr schädliche Keime und zum Teil Pilze.
Sind die natürlichen Abläufe des Darmes gestört, kommt es zu Ablagerungen an den Darmwänden. Durch diese Ablagerungen mit ihren Fäulnis- und Gärungsprozessen entstehen Giftstoffe und Schlacken, die über die Darmwände in den Körper aufgenommen werden.
Generelles Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Depressionen, Aggressivität, Infektionen, Entzündungen wie auch Verstopfung können die Folgen sein.
Um die Schlacken wieder loszuwerden, wird die Colon-Hydro-Terapie eingesetzt, da sich die Schlacken über Monate und Jahre hinweg an den Darmwänden festgesetzt haben.
Wie funktioniert die Colon-Hydro-Therapie?
Mit einem Einlauf wird der Enddarm von den Schlacken gereinigt:


Der Patient entkleidet den unteren Körperteil und legt sich auf eine Liege. Anschließend legt er sich auf die Seite und der Therapeut führt ihm ein Röhrchen in den After ein. Es werden zwei Schlauchverbindungen angeschlossen (für Zu- und Ablauf). Der Patient legt sich nun möglichst bequem auf den Rücken.
Durch das Kunststoffröhrchen fließt angewärmtes Wasser in den Darm ein. Über den zweiten Schlauch fließt das Wasser mit dem gelösten Darminhalt ab.
Nun wird mehrmals Wasser in den Darm ein- und wieder abgelassen.
Zur Unterstützung der Therapie wird eine sanfte Bauchmassage angewendet, welche das Wasser so an bestimmte Stellen leitet und das Lösen von Schlacken beschleunigt.


Eine Therapie dauert 45 Minuten bis zu 60 Minuten.
In der Regel ist die Colon-Hydro-Therapie vollkommen schmerzfrei; ab und zu, wenn sich sehr alte Kotreste von der Darmwand lösen, kann es zu kurzen Krämpfen kommen.
Dennoch ist eine solche Therapie ermüdend. So sollte sich der Patient nachher ausruhen.
Durch die Colon-Hydro-Therapie wird auf wirksame Weise der angesammelte Stuhl und Fäulnisstoff, wie auch bakterielle Toxine entfernt. Die biologischen Funktionen des Darmes und die Darmflora werden verbessert und die Belastung mit giftigen Abfallprodukten minimiert.
Diese Therapie wird mit Bioresonanz, durch die Einnahme von natürlichen Joghurts mit probiotischen Bakterien und weiteren alternativen Behandlungen unterstützt.


Fallbeispiele zur Colon-Hydro-Therapie:


Eine Patientin, 38 Jahre alt, leidet seit ihrer Kindheit an Bauchkrämpfen, Schmerzen und unregelmäßigem Stuhlgang. Der Bauch ist ständig aufgebläht.
Bei unserer Praxis wurde eine Colon-Hydro-Therapie (Darmsanierung) durchgeführt.
Seit der ersten Behandlung ging es ihr besser.
Die Therapie verlief sehr gut und es haben sich immer mehr "Altlasten" gelöst.
Die Patientin hat mittlerweile einen regelmäßigen Stuhlgang.

Eine Patientin, 40 Jahre, von Beruf Therapeutin, leidet seit mehr als 20 Jahren unter Blähungen und Krämpfen in der Bauchgegend.
Sie hat bis zu 7 Tage keinen Stuhlgang.
Sie wurde medikamentös behandelt mit Abführmittel, jedoch trat keine große Erleichterung ein.
Begleitend mit der Colon- Hydrotherapie hatte sie wieder regelmäßigen Stuhlgang und die Verkrampfungen und Blähungen wurden minimiert.